Prophylaxe

Laut "Stiftung Warentest" der wichtigste Bestandteil einer modernen Zahnheilkunde.

Von der "Stiftung Warentest" wird somit das Behandlungskonzept unserer Praxis bestätigt: Die Intensivprophylaxe, also die professionelle Zahnreinigung, ist die wichtigste Voraussetzung für die Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnhalteapparat.
Uns allen bekannt sind die zwei schädlichsten Zahnkrankheiten: Karies und Parodontose. Ursache bei beiden Erkrankungen sind aggressive Bakterien in den Zahnbelägen, die Zähne und Knochen angreifen und zerstören.

Deshalb ist die Prophylaxe inzwischen aus einem modernen Behandlungskonzept nicht mehr wegzudenken. Gesunde, eigene Zähne bis ins hohe Alter müssen keine Wunschvorstellung mehr sein. Denn bei regelmäßigen Kontrollen kann rechtzeitig Schaden vermieden werden.

Die einzig sinnvolle und wirksame Vorsorge besteht in der regelmäßigen (individuell auf Ihre Situation abgestimmter zeitlicher Abstand der Prophylaxesitzungen) und gründlichen Entfernung dieser Zahnbeläge auch in der Tiefe, am besten in Verbindung mit einer Härtung des Zahnschmelzes.

Ihr persönliches, ganz individuelles Karies- und Parodontose-Risiko können wir mit einfachen Speicheltests bestimmen. Darauf basierend erarbeiten wir mit Ihnen zusammen ein Programm, mit dessen Hilfe Sie weitestgehend von Karies und Parodontose verschont bleiben.

Unsere Erfahrungen aus der Intensivprophylaxe sind identisch mit den Erfahrungen aus der Schweiz und Skandinavien: 20-jährige Schulabgänger sind völlig kariesfrei aufgewachsen.

Die Basis unseres Prophylaxekonzeptes sind eine Dentalhygienikerin, die ihre Ausbildung und langjährige berufliche Erfahrung in Zürich gemacht hat, sowie Prophylaxespezialistinnen, die ebenfalls in das Konzept der Schweizer Dentalhygiene eingewiesen wurden und unsere Patienten dementsprechend betreuen.

Wir wollen in Ihrem Mund möglichst nichts reparieren müssen, sondern Ihre Zähne gesund erhalten. Dies kostet Sie weniger als die Herstellung von Kronen, Brücken und Prothesen.